Zum Inhalt springen

Exkursion: Eifel – Aus der Mitte entspringen die Flüsse

Diesen Samstag trafen wir uns auf den Höhen bei Bad Münstereifel-Mahlberg in der Eifel, dort, wo Flüsse wie die Erft, Rur, Olef, Urft und Ahr, ihren Ursprung haben.

Bei einer Wanderung schauten wir uns an, welche Bedeutung für Ökologie, Wasserhaushalt und Naturschutz die Kulturlandschaft der Eifel hat, wie sich der Klimawandel auch hier bemerkbar macht und welche Rolle die Quellgebiete für Klimaresilienz und Hochwasserschutz spielen.

Wir bedanken uns beim Revierförster Arne Wollgarten und Cornelia Chemnitz für die spannenden Impulse und natürlich bei allen Teilnehmenden für den guten Austausch.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Die Eifel – Aus der Mitte entspringen die Flüsse!“ fand im Rahmen der LVR-Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss – Tage der Rheinischen Landschaft“ statt, die noch bis 8.10.2023 läuft.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union