Zum Inhalt springen

Exkursion zu Starkregenschutz

Am Freitag den 20. Oktober trafen wir Frau Karen Meyer vom Tiefbauamt der Gemeinde Grafschaft, die uns einen spannenden Einblick zu den Themen Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge gewährte.

Die Gemeinde Grafschaft hatte bereits 2010, 2013 und 2016 schwere Starkregenereignisse zu verzeichnen und konnte daraus schon viele Dinge lernen. Frau Meyer berichtete ausführlich von den zum Teil sehr schlimmen Schäden und den sich daraus ergebenden Erfahrungen durch diese Starkregenereignisse. Sie stellte dar, wie über die letzten Jahre in enger Zusammenarbeit und gutem Austausch von Verwaltung und ortsansässiger Bevölkerung, Konzepte für eine verbesserte Starkregenvorsorge erarbeitet wurden. Sie berichtete über Schwierigkeiten und Erfolge im Rahmen der Konzeptentwicklung und der gestarteten Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen.

Nach dem Vortrag und den vorangegangenen Regenschauern, brachen wir anschließend bei sonnigem Wetter zu einem Spaziergang durch Nierendorf auf und schauten uns einige der vielfältigen Maßnahmen vor Ort an. Insbesondere konnten wir uns die naturnahe und dorfgerechte Gestaltung der zur Entlastung aufgeweiteten Auenbereiche, die Umgestaltung von Brückenbauwerken und die Ausführung von Notwasserwegen zum Schutz vorhandener Bebauung anschauen. Wir betrachteten auch die eingerichteten Pegelmessstellen und erfuhren mehr über ihre Funktionsweise.

Besonders interessant war auch die Besichtigung des Trocken-Regenrückhaltebeckens im Norden des Ortes. Frau Meyer berichtete von den Geschehnissen während des Starkregenereignisses in 2021 und erklärte uns die Abläufe während des Einstaus des Beckens.

Wir konnten viel an Input und Impulsen für unsere Region mitnehmen und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Meyer und der Gemeinde Grafschaft für diese interessanten Einblicke.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union