Zum Inhalt springen

TRAUMA – Eine Veranstaltungsreihe

Unser erstes LEADER-Projekt ist gestartet! Unter dem Titel „Immer wenn es regnet… Unsere Seelen nach der Katastrophe“ werden in diesem Jahr vier Veranstaltungen organisiert, welche sich den mentalen Folgen der Flut und dem Umgang damit widmen.

Welche seelischen Folgen kann es nach extremen Erlebnissen geben? Wie erkenne ich, was mit mir los ist? Wann brauche ich Hilfe und wo kann ich diese finden? Wie kann ich anderen helfen? Und wie kann ich mich als helfende Person selbst schützen?

Diesen Fragen widmet sich das Projekt auf vier Veranstaltungen. Denn genauso wie körperliche Verletzungen gibt es auch seelische Wunden. Und wie die körperlichen brauchen manche seelische Wunden Behandlung oder Unterstützung, weil der Körper sie nicht ganz alleine heilen kann.

Einblick in das Thema geben erfahrene Trauma-Therapeut*innen. Jeder Termin besteht aus einem Vormittagsblock und einem Nachmittagsblock, die separat voneinander gebucht werden können und sich aus zwei Vorträgen und einer abschließenden Körpereinheit zusammensetzen.

Folgende Termine sind geplant:

  • 04.05.2023: Woran erkenne ich traumatische Belastungen und wie kann geholfen werden?
  • 29.06.2023: Umgang mit belastenden Situationen – eine Schulung für Einsatzkräfte und Helfende
  • 21.09.2023: Trauma bei Kindern und Jugendlichen – Information für Angehörige und Betreuende
  • 23.11.2023: Trauma ist nicht gleich Trauma – wenn die Katastrophe das Alte hochholt

Ergänzend zu den Veranstaltungen wird ein Booklet mit allen wichtigen Informationen zu Trauma-Arten, Therapieformen, Therapeutensuche, Notfallhilfen und Notfallskills, Möglichkeiten zur eigenen Nervensystemberuhigung, Angeboten in der Region etc. sowie ein Handout mit wichtigen Notfallskills erstellt.

Projektträger: LAG Voreifel – Die Bäche der Swist e.V.
Laufzeit: 12.2023 – 12.2024
Fördersumme: 21.564,26 €


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union